Hotelbeurteilungsseiten – Wenig bekannt bei Hoteliers in Österreich


Hotelbewertungsportale im Internet: Wenig beliebt beim Hotelmanagement

Nach meinen Erfahrungen in Österreich muss die Überschrift so klingen:

Hotelbewertungsportale – nicht bekannt!

…zwar bei den Gästen aber nicht bei den Hoteliers.

Meine Erfahrungen zeigen mir viele Hoteliers in den Ferienregionen kennen diese Seiten nicht. Ein Beispiel ein Seminar im Herbst in Tirol: 100 Teilnehmer – Meine Frage Wer kennt holidaycheck.com? Von 100 Teilnehmer 15 – Aber von diesen 100 Teilnehmern waren 39 bereits auf Holidaycheck eingetragen.  ja so ist es in unserem kleinen LAND.

DA könnte ich Euch noch viele Geschichten erzählen – aber kommt auf meine Seminare dann erzähle ich Euch noch mehr darüber. Ich sag auch meinen Teilnehmern  – laßt es F A K E N ?   F. A. K. E. N.

Weiters habe ich auch eine Erklärung für diese erschreckenden Zahlen.  Externe und Interne Referenz – kommt aus dem NLP und da beschäftige ich mich mit META Programmen – unsere Hoteliers so wie ich einer bin

WIR sind einfach extern REFERENZIERT und daher können wir es nicht glauben – na und dann gibt es noch vieles mehr

Anbei eine total guter Pressebericht von Carsten Henning – solltet Ihr lesen. viel Spass und über die Situation in Österreich mailt mir einfach. 

Branchenstudie von CHD Expert: Nur 30 Prozent der Hoteldirektoren checken
die Webrezensionen regelmäßig – Analyse und Auswertung zu aufwändig

Hotelkritiken im Internet sind beim Management unbeliebt: Über 50 Prozent der Hoteldirektoren in Deutschland ignorieren bislang die Onlinerezensionen auf Plattformen wie holidaycheck.de, votello.de und hotelkritiken.de. Nur 30 Prozent der Hotelmanager klicken regelmäßig durch die Bewertungsportale, um die jüngsten Bewertungen ihrer Häuser in Erfahrung zu bringen. Dies geht aus einer Branchenstudie des internationalen Marktforschungsinstitutes CHD Expert / Marktplatz Hotel GmbH vor. Befragt wurden 284 Entscheider aus Privat- und Kettenhotellerie sowie Ketten- und Kooperationszentralen.

Von den online-affinen Direktoren, die die Hotelbewertungsportale beachten, checken 37 Prozent täglich die neuen Einträge und 20 Prozent der Hoteliers klicken mindestens einmal pro Woche die Portale durch.

Hotelkritiken im Internet: Für Direktoren ein Ärgernis – nur 30 Prozent checken die Gästerezensionen regelmäßig; laut einer Studie von CHD Expert.

Für die Mehrzahl der Hoteliers (63%) steht das Interesse an der Glaubwürdigkeit an der Onlinekritik im Vordergrund, d.h. Zeitpunkt und Anlass des Vorfalles. Die Hälfte der Manager (51%) nimmt dazu direkt Kontakt mit dem Gast/Kritiker auf und 39 Prozent der Direktoren versuchen, durch eigene Kommentierungen Einfluss auf die Wirkung der veröffentlichten Kritiken zu übernehmen. Wird die Kritik als existenzbedrohend empfunden, entscheidet sich sogar jeder Zweite für eine intensive Kommunikation mit dem Kritiker.

Allerdings zeigt dies auch, dass immer noch die Hälfte der online-affinen Hotel-direktoren die Kritiken schulterzuckend zur Kenntnis nehmen, denn ist eine Onlinekritik erst einmal publiziert, erfordert es viel Zeit und etliche Korrespondenz den Gast zur einer Korrektur zu bewegen. „Und dies ist einfach zu aufwändig“, ist dazu die Reaktion der meisten Hoteliers.

„Mehrwert für die Hotellerie“

Der Nutzen der Hotelbewertungsportale für die Hotellerie ist auch im Fokus des Hotelverbandes Deutschland (IHA) und des europäischen Dachverbandes HOTREC. Bernd Geyer, Präsident von HOTREC, fordert von den Betreibern der Hotelbewertungs-portale die Einhaltung von zehn Prinzipien zum Schutz vor Manipulationen und ungerechten Bewertungen.

Kurz gefasst lauten diese:

  • 1) redaktionelle Kontrolle
  • 2) Manipulationen vorbeugen
  • 3) Qualität sichern
  • 4) Keine anonymen Bewertungen
  • 5) Mindestanzahl an Bewertungen gewährleisten
  • 6) Notenskalierungen harmonisieren
  • 7) Reaktionsmöglichkeit eröffnen
  • 8) Rechtssicherheit umsetzen
  • 9) Aktualität gewährleisten
  • 10) Offizielle Sterneanzahl angeben

In der Tat sind die deutschsprachigen Hotelbewertungsportale anfällig für Manipulationen: Bei einem Check der Stiftung Warentest („test“, Ausgabe 2/2007) filterten nur zwei von acht getesteten Portalen fingierte Bewertungen aus: hotelkritiken.de und holidaycheck.de. Bei der Prüfung hinsichtlich aussagekräftiger Hotelbewertungen erfüllte nur holidaycheck.de die Kriterien der Tester. Bei einem weiteren Test der Special-Interest-Zeitschrift „Reise & Preise“ erreichte noch das international bekannte Bewertungsportal Tripadvisor.com die Note „gut“. „Bei den letztplatzierten Portalen hotelkritiken.de, travel-and-guide.de und cooleferien.com werden Texte vor Veröffentlichungen weder gesichtet noch die Mailadresse verifiziert“, schreibt „Reise & Preise“-Verleger Oliver Kühn.

Onlinekritiken können Hotels große Schäden zufügen

Internationalen Medienberichten zufolge nimmt die Flut an leichtfertigen und anonym verfassten Onlinekritiken zu. Die finanziellen Schäden erreichen mittlerweile in Einzelfällen sogar Millionenhöhe oder führen immer wieder dazu, dass ein Unternehmen daran zugrunde geht, berichtet der Mediendienst Pressetext. „Es gibt alle möglichen Arten von Schäden, die den Unternehmen im Web zugefügt werden. Die Anzahl der verschiedenen Methoden hängt allein von der Kreativität der Übeltäter ab“, sagte Marc S. Friedman, Chairman der Abteilung für geistiges Eigentumsrecht bei der Anwaltskanzlei Sills Cummis Epstein & Gross, gegenüber der „New York Times“. Die Justiz ist meist machtlos gegen derlei negative Onlinekritiken und der Großteil der Anwälte empfiehlt daher, die irreführenden Postings am besten zu ignorieren. Firmen die mit Stellungnahmen reagieren riskieren häufig, nur noch mehr Öl ins Feuer zu gießen und heizen die anonymen Schreiber damit erst richtig an, heißt es. Und selbst wenn Unwahrheiten früher oder später wieder von den Webseiten und Online-Plattformen entfernt werden, bleibt häufig ein schaler Nachgeschmack bzw. finden die Poster meist eine Vielzahl an neuen Wegen, ihre Kritiken zu platzieren – beispielsweise auf anderen Review-Seiten, die häufig über große Nutzerzahlen und erheblichen Einfluss verfügen.

Wichtige Hotelbewertungsportale in der Übersicht (Auswahl)

HolidayCheck.de: ca. 49.000 bewertete Hotels in 211 Ländern; 643.830 Bewertungen

Hotelkritiken.de: 3.810 bewertete Hotels in 99 Ländern; 6.520 Bewertungen

Votello.de: 52.000 bewertete Hotels in 90 Ländern

Trivago.de: 50.000 bewertete Hotels in 112 Ländern; 150.000 Bewertungen

Hotelcheck.de: 5.554 bewertete Hotels in 69 Ländern; 10.000 Bewertungen

Travel-and-guide.de: 5.528 bewertete Hotels in 97 Ländern; 21.018 Bewertungen

Cooleferien.de: 5.053 bewertete Hotels in 46 Ländern / 14.000 Bewertungen

Travelevaluation.de: 2.000 bewertete Hotels in 20 Ländern

Quelle: Stiftung Warentest, Eigenauskünfte

Eines der wichtigsten Hotelkritikportale ist HolidayCheck.de von der gleichnamigen Schweizer Aktiengesellschaft mit Sitz in Kreuzlingen. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund zwölf Millionen Euro (Quelle: „Horizont“) überwiegend mit Buchungen im eigenen Onlinereisebüro; der vermittelte Reiseumsatz betrug 2006 rund 58 Millionen Euro.

Weitere Hotel- und Reisebewertungsportale (Auswahl): tripadvisor.de, igougo.com, holidayranking.de, hotelbewertung.de, hotel-erfahrungsberichte.de, zoover.de, cruisecritic.com – insgesamt sind derzeit 51 Hotelkritikportale oder Webportale mit Hotelrezensionen zu erfassen

Hotelbewertungen werden auch bei den Reiseveranstaltern TUI („Hotelsonnen“) und Neckermann („N“) vorgenommen. Zudem veröffentlichen die Buchungsportale HRS.de und hotel.de ebenfalls Hotelbewertungen.

Über CHD Expert: Die Geschäftsbereiche reichen von Marktforschung über Direktmarketing bis zu Data Management. Die Firmenphilosophie steht unter der Überschrift „Wissen und machen!“. Das Unternehmen wurde 1997 als Marktplatz Hotel GmbH gegründet und gehört seit rund sieben Jahren zur international agierenden CHD Expert Group mit Niederlassungen in allen wirtschaftlich bedeutenden Ländern Europas sowie USA und Kanada. CHD Expert gehört zu den Preferred Partners des Hotelverbandes Deutschland (IHA). Der Kundenkreis umfasst namhafte Unternehmen u.a. aus den Bereichen Food & Beverages, Ausstattung und Medien.

Mehr unter:

http://www.chd-expert.de/

http://www.tophotelprojects.com/
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Bei Rückfragen:

Rolf W. Schmidt, schmidt.r@chd-expert.de

CHD Expert | Marktplatz Hotel GmbH

Veerser Weg 2b, D-27383 Scheessel (bei Hamburg)

Tel. +49 (4263) 301 300, Fax +49 (4263) 301 333

Presseservices:
Carsten Hennig, presse@chd-expert.de

Tel. +49 (4263) 301 131, Mobil +49 (160) 958 377 56

Pressemitteilung und Foto zum Download:
http://docs.google.com/Doc?id=dc92fq85_169gs6nkcmh

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