ALLES was RECHT ist – Gastfreundschaft zum besten Preis


Alles begann mit einer schriftlichen Anfrage für eine kleine Gruppe im Mai.
Herr K., Vorstand eines Bowlingvereins in Niedersachsen, wollte ein supergünstiges Schnäppchen in Wien buchen, deshalb ging er rechtzeitig im Dezember ins Reisebüro, ums sich beraten zu lassen. Gesagt, getan – damit er noch den Frühbucherrabatt einheimsen kann,
buchte er über einen bekannten deutschen Reiseveranstalter seinen Aufenthalt.
Aber wie es im Leben nun mal so ist, strebt der Mensch nach mehr – in diesem Fall noch günstiger.
Zufälligerweise stieß Herr K. bei seiner Recherche im Internet auf der Hotelhomepage auf ein Sonderangebot, welches bei 3 Übernachtungen noch die Wienkarte inkludiert. Herr K. fühlte sich benachteiligt und zu Unrecht vom Reiseveranstalter behandelt. Da es leider zu spät für eine kostenfreie Stornierung übers Reisebüro war, kontaktierte er das Hotel per Email, um auf dem Kulanzweg die Wienkarten vom Hotel gratis zu fordern. Leider konnten die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter des Hotels dies nicht bewerkstelligen. Was nun folgt, ist unglaublich und muss deshalb für die Nachwelt festgehalten werden.

Zitat von Herrn K.:
„Leider kenne ich nicht die Kompetenzregelung Ihres Hauses und kann daher auch nicht beurteilen, inwieweit Sie diesbezüglich überhaupt Entscheidungsbefugnis haben.
Vielleicht wäre es daher angebracht, diesen Vorgang doch Ihrer Geschäftsleitung vorzulegen.
Denn, die bisherige Korrespondenz mit Ihnen – und das meine ich persönlich – vermittelt
mir den Eindruck von Erfahrungsdefiziten.
Ich erwarte daher in dieser Angelegenheit eine Stellungnahme Ihrer Geschäftsleitung.“

Sorry, aber irgendwann reichts und daher schrieb ich voller Wut im Bauch eine MAIL – hier könnt Ihr die Antwort lesen.
Bitte gebt mir Feedback ob Ihr auch so gehandelt hättet, oder ob es falsch ist so mit Gästen umzugehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

„Sehr geehrter Herr K.!
Vielen Dank für die E-Mail und die zahlreichen Anfragen bzgl. einer Schenkung der Wien Karten. Ich muss Ihnen leider von meiner privaten E-Mail schreiben, da ich momentan unterwegs bin. Aber wir das TM-TEAM nehmen Kundenwünsche sehr ernst und daher bin ich immer für unsere Gäste erreichbar.

Wir sind ein privates Hotel und immer um unsere Gäste sehr bemüht. Gastfreundschaft kostet kein Geld aber ist das WICHTIGSTE in unserer Branche.
Wir garantieren allen unseren Gästen unsere Gastfreundschaft zum besten Preis. Leider können wir keine Geschenke machen, das verbietet das Gesetz der Wirtschaft. Auch wir müssen die Wien Karten bezahlen.

Meine Mitarbeiter und mein Team sind für mich „die Besten“ und werden von mir mit Respekt behandelt. Frau G hat die Erfahrung und auch die Kompetenz selbstständig zu handeln und macht eine sehr gute Arbeit. So hat sich auch Frau G. richtig verhalten und ich finde es nicht richtig, wenn man sie beschimpft bzw. die Persönlichkeitsrechte verletzt.

Nachdem es im Vorfeld schon sehr viele Konflikte gibt, denke ich unser Haus ist nicht das Richtige für Sie. Wir werden uns morgen mit dem Reiseveranstalter in Verbindung setzen und Ihnen und Ihrer Gruppe eine kostenlose Stornierung ermöglichen.

Gleichzeitig kann Ihnen Frau G und mein Team bei der Suche eines neuen Hotels behilflich sein. Aufgrund Ihres Budgets können wir zahlreiche 2 oder 3 Stern Hotels in der näheren Umgebung empfehlen.

Ich hoffe Ihnen hiermit gedient zu haben und bin Ihnen jederzeit gerne wieder behilflich.
Mit freundlichen Grüssen
Der Hotelmanager“

Innerhalb von 24h wurde die Buchung des Herrn K. vom Reiseveranstalter storniert.

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Florian Schreder sagt:

    Gratulation, hätte wahrscheinlich genauso reagiert.
    Die Antwort bestimmt, aber höflich formuliert.
    Wie heißt es so schön:
    „Der Gast ist König! Aber nur so lang er sich auch als
    König zu benehmen weiß!“
    Persönliche Angriffe auf unsere Mitarbeiter, die Ihren Job
    alle sehr gut machen, ist nicht die feine englische Art und
    in solchen Fällen dürfen wir das auch nicht einreissen lassen,
    dass der Gast Narrenfreiheit hat!

Kommentar verfassen

