Bedrohung aus dem Internet? Versus Chancen aus dem www!


„Online Gäste gewinnen“

 

Die Vertriebskanäle ändern sich der Wettbewerb wird härter und die Ansprüche an einen optimalen Vertrieb steigen ständig. Das Buchungsverhalten der Reisenden hat sich in den letzten Jahren extrem gewandelt, ebenso die Vertriebsstrukturen. Neue Medien wie das Internet erfordern bei der Vertriebsstrategie alte Pfade  zu verlassen und neue Wege zu betreten. Klassische Medien verlieren an Bedeutung. Werbeaktionen, die jahrelang geklappt haben, bringen keine neuen Gäste. Immer mehr Gäste nutzen das Medium Internet. 85% der Internetnutzer verwenden das Internet zur Informationsbeschaffung für Ihren Urlaub. Das Internet nimmt auch in zahlreichen österreichischen Betrieben (Hotels, Gasthöfen, Pensionen, Tourismusverbände, usw. …) mittlerweile eine bedeutende Stellung ein. Vor allem bei Klein- und Mittelbetrieben hat es sich zur wichtigsten Vertriebsschiene für die Gewinnung neuer Gäste herauskristallisiert. Um die richtige Vertriebspolitik zu wählen, gibt es viele Dinge die man beachten muss. Weiters gibt es zahlreiche Möglichkeiten die Betten im Online Bereich zu vermarkten und zu verkaufen. Eine Möglichkeit ist sich mit Internetreiseplattformen zu beschäftigen.  Internetreiseplattformen gibt es wie Sand am Meer, aber welche ist die richtige für mein Ferienhotel. Die Auswahl kann schwer fallen. Dazu kann das 4 Phasen Modell von Markus Schauer (www.vertriebscoach.at) eine gute Unterstützung sein. Eine weitere Möglichkeit seine Zimmer zu verkaufen bietet eBay. Alle 24 Minuten wird auf eBay.at eine Reise verkauft, auf eBay.de sogar alle 49 Sekunden!
Was bei Kameras, Kleidung und Konzerttickets perfekt funktioniert, ist auch im Tourismus gefragter denn je: „eBay ist der Marktplatz für Urlaubsreisen!“ Auch eBay setzt neue Maßstäbe in der Bettenvermarktung. Was sich bei eBay als sehr erfolgreich durchgesetzt hat findet heute überall Anklang. Denn nach der Reise möchte der Gast das Erlebte weiter kommunizieren, natürlich auch via Internet – bekannt unter dem Begriff Web 2.0. Blogs werden sehr oft verwendet, um Mundpropaganda über das Medium Internet zu erzeugen. Bloggen ist in und auch dieser Trend wird eine Zeit lang anhalten. Deshalb wird es immer wichtiger für die Hoteliers, aktives Beschwerdemanagement via Internet (=Chance) durchzuführen, sonst könnte das Medium Internet zur Bedrohung werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s