Verkehrte Welt? Hotel-Preissenkungen zum Oktoberfest?


Erhöhte Hotelpreise während der IAA in Frankfurt? Mitnichten! Wucherpreise während des Münchner Oktoberfestes? Keineswegs! Was wie ein schöner Traum klingt, wird immer realer. So schreibt die “Süddeutsche Zeitung” darüber, dass einige Münchner Hotels bereits ihre Hotelpreise gesenkt haben, um vor Beginn des Oktoberfestes noch Gäste anzulocken. Natürlich wurden diese vorher erhöht, doch fallen die Preise – ähnlich wie zu Frankfurter Messezeiten – deutlich humaner aus, als noch in den letzten Jahren. Alle Jahre wieder lockt das Oktoberfest mit rustikalem Charme und teuren Hotelzimmern. In diesem Jahr fallen die Preise jedoch ein wenig günstiger aus.

Auch hier macht sich offensichtlich die Konkurrenz durch die Vermietung privater Wohnungen bemerkbar und so soll es zumindest für das erste Wochenende auf der Wiesn noch möglich sein, ein Doppelzimmer für 88 Euro zu erhalten. Klar, dass die Hotels im Vorfeld erneut versucht haben, mit erhöhten Preisen für Vollauslastung zu sorgen. Es blieben jedoch in diesem Jahr zahlreiche Hotelzimmer leer. Neben den “privaten” Anbietern wurde im Olympischen Reitstadion in München-Riem auch ein so genanntes Wiesn-Camp aufgebaut. Es handelt sich dabei um eine Containerstadt, die Übernachtungen für 169 Euro pro Wochenende möglich macht.

Anders als in Frankfurt, sind in München jedoch keine Schnäppchenpreise zu erwarten. Gegenüber einem “normalen” Wochenende liegen die Preise immer noch höher und die einzelnen Hotelportale errechnen durchschnittliche Aufschläge im Bereich zwischen 77 und 88 Prozent. Einige “Ausreißer” versuchen es sogar mit einem Mehrpreis von mehr als 200 Prozent bis 1.197 Prozent.

Ein Tipp für all diejenigen, denen München trotzdem noch zu teuer erscheint ist ein Ausweichen ins Umland. Hier sind die Zimmer nach Aussage des Tourismusverbandes München-Oberbayern deutlich günstiger und eine S-Bahn existiert in der bayerischen Landeshauptstadt ebenfalls.

Quelle: 28.09.2011 Hotel-blog.de
http://www.hotel-blog.de/cityhotels/verkehrte-welt-hotel-preissenkungen-zum-oktoberfest/

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s