KMU.Digital 3.0 – Digitalisierung im Unternehmen


Die WKO unterstützt Sie bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens sowohl online als auch offline durch ein vielfältiges Serviceangebot.

Besonders hinweisen möchten wir Sie auf das umfangreiche KMU DIGITAL Förderprogramm.

KMU.DIGITAL fördert die individuelle Beratung österreichischer Klein- und Mittelbetriebe (KMU) durch zertifizierte Expertinnen und Experten zu den Themen Geschäftsmodelle und Prozesse (inkl. Ressourcenoptimierung), E-Commerce und Online-Marketing, IT-und Cybersecurity sowie Digitale Verwaltung. Gefördert wird anschließend auch die Umsetzung Ihrer Digitalisierungsprojekte mit Hilfe von Neuinvestitionen.

Die maximale Förderhöhe von derzeit 3.000 Euro ergibt sich aus der Gesamtförderung für mehrere Beratungen:

Status- & Potenzialanalyse – 80 % Zuschuss (max. 400 Euro pro gewähltem Tool)

Status- und Potenzialanalysen ermöglichen KMU eine strukturierte Analyse des Ist-Zustands im Bereich der Digitalisierung gemeinsam mit einer zertifizierten Beraterin/einem zertifizierten Berater (in der Regel 4 Stunden). Es werden drei unterschiedliche Beratungs-Tools gefördert (Potenzialanalyse im Bereich Geschäftsmodelle und Prozesse inkl. Ressourcenoptimierung, Statusanalyse im Bereich E-Commerce und Online-Marketing, Statusanalyse im Bereich IT- und Cybersecurity)

Strategieberatung – 50 % Zuschuss (max. 1.000 € pro gewähltem Tool)

Die Strategieberatungen haben zum Ziel, KMU systematisch bei der Strategiefindung und einen umfassenden Kick-Off zu konkreten Veränderungs- und Umsetzungsprozessen zu unterstützen. In kompakter Form (in der Regel 2 Arbeitstage innerhalb weniger Wochen) erarbeiten Sie gemeinsam mit einer zertifizierten Beraterin/einem zertifizierten Berater die zeitliche und inhaltliche Planung für die Umsetzung Ihres Digitalisierungsprojekts. Es werden vier unterschiedliche Beratungs-Tools gefördert (Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse inkl. Ressourcenoptimierung, E-Commerce und Online-Marketing, IT-und Cybersecurity, Digitale Verwaltung).

Falls Sie Interesse an einer Beratung haben, raten wir Ihnen rasch einen Antrag zu stellen, da die Fördertöpfe begrenzt sind. Die msplus-Berater sind Ihnen dabei gerne behilflich. Kontaktieren Sie uns einfach unter kmudigital@msplus.at

Nach der erfolgreichen Beratung, gibt es auch eine Umsetzungsförderung.

Umsetzung von Digitalisierungsprojekten – 30 % Zuschuss (max. 6.000 Euro)

Nach Abschluss einer geförderten KMU.DIGITAL Beratung unterstützt das Programm österreichische KMU im Modul Umsetzung bei der Finanzierung von Neuinvestitionen in Digitalisierungsprojekte. Die abgeschlossene Beratung kann auch aus früheren Ausschreibungsrunden von KMU.DIGITAL stammen, wobei die Auszahlung des Zuschusses nachgewiesen werden muss. Die Gesamtförderung beträgt maximal 6.000 Euro pro Unternehmen.

Förderungsfähig sind aktivierungspflichtige Neuinvestitionen (materiell und immateriell) sowie im Zusammenhang stehende Leistungen externer Anbieter (z. B. Programmiertätigkeit, (Cloud-) Softwarelizenzen), die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Investitionsprojekt stehen. Kosten für diese (Cloud-) Softwarelizenzen können im Projektzeitraum für max. 12 Monate gefördert werden. Der Zuschuss beträgt max. 30 % der förderbaren Kosten (max. 6.000 Euro), wobei das Projektvolumen einen Betrag von 3.000 Euro nicht unterschreiten und einen Betrag von 30.000 Euro nicht übersteigen darf.

Leider sind die Fördermittel dafür für das Jahr 2021 bereits ausgeschöpft. Melden Sie sich bei uns, wir werden Sie dann verständigen, sobald die Umsetzungsförderung in die nächste Runde geht (voraussichtlich 2022).