5 Kriterien zu Auswahl eines geeigneten PMS


In den letzten Wochen recherchierten wir für unsere Hotels neue Softwareanbieter. Jeder Hotelier hat spezielle Anforderungen an sein Hotel, die ein PMS lösen kann.

Bei der Überprüfung von Hotelreservierungssystemen sind folgende Fragen zu beachten.

  1. Welche Kanäle und/oder Channelmanger können verknüpft werden?

Besondere PMS-Systeme synchronisieren Ihre Verfügbarkeit mit mehreren Kanälen in Echtzeit und bieten die Funktionalität einer Buchungsmaschine. Andere Anbieter offerieren auch eine All-in-One-Lösung, die den Verwaltungs- und Lernaufwand für mehrere Systeme reduziert.

  1. Wie gestaltet sich die Unterstützung von Softwareintegrationen von Drittanbietern?

Ohne die richtigen Integrationen wie Housekeeping und Zimmerzuweisungen ist ein Hotel nicht zu verwalten.

  1. Wie gestaltet sich der Support?

Ist das Kundensupportteam des Anbieters rund um die Uhr für die Fehlerbehebung verfügbar?
Wie lange dauert es, bis der Anbieter auf Ihre Support-Anrufe reagiert. Welche Schulungsmaterialien stehen dem Anbieter zur Verfügung?
Überprüfen Sie aktuelle Kunden-Referenzen.

  1. Wie schnell kann ich neue Mitarbeiter ins System einschulen?

Bietet der PMS-Anbieter die regelmäßige Schulungsunterstützung, die Sie wahrscheinlich benötigen.

  1. Kann das Hotelverwaltungssystem an Ihre Landessprache und Steuern angepasst werden, sowie behördliche Vorschriften? Kann das PMS mit Ihrem Unternehmen skalieren?

Sollten Sie derzeit auf der Suche nach einem neuen Hotelreservierungs-system sein, dann kontaktieren Sie uns unter pms@msplus.at.

Weiters sollten folgende 12-Must-Have-Funktionen für Property-Management-Systeme erfüllt sein:

  • Cloudbasiert: diese Funktion ermöglicht Ihnen den Zugriff auf die Daten auf den Cloud-Servern von überall und zu jeder Zeit. Das Einzige, was Sie brauchen, ist eine stabile Internetverbindung.
  • „Modulares Konzept“ – es kann nahtlos mit anderer Software eingegliedert werden.
    Das bedeutet, dass die Hotelsoftware offen für die Zusammenarbeit mit anderen Anwendungen und Erweiterungen sein sollte. Diese können für bestimmte Aspekte zuständig sein, z. B. Marketing, Revenuemanagement oder Reputationsmanagement.
  • Es bietet einen multifunktionalen Dashboard (Front Desk). Das intelligente Design in Form eines Kalenders ermöglicht eine schnellere Navigation und eine bessere Kontrolle über alle Buchungen, Preise und den Zimmerstatus.
  • Es enthält eine Gäste-App für Selbstbedienungsinteraktionen.
    Heutzutage verkaufen Hoteliers mehr als nur Zimmer. Sie wollen ein einzigartiges Erlebnis in einem modernen Hotel bieten, indem sie mobile Check-in- und Check-out-Optionen, Essens- oder Servicebestellungen über die Smartphones der Gäste sowie einfache, bequeme, kontaktlose und sichere Zahlungsmöglichkeiten mit Apple Pay und Google Pay anbieten.
  • Workflow: das PMS hilft bei der Organisation und Kontrolle von Hotelabläufen dank Aufgabenmanagement.
  • Mit einem digitalen Kassenbuch läuft Ihre Buchhaltung reibungslos.
  • Schnittstellen: das PMS arbeitet in Verbindung mit seiner ursprünglichen Booking Engine. Ob der Gast bei Ihnen bucht oder nicht, hängt weitgehend von der Leistung der Booking Engine ab.
  • Einfache Reservierung und Upselling-Prozesse
    Erstens benötigen Sie einen Belegungskalender, der eine Übersicht über die freien Zimmer und die entsprechenden Preise anzeigt. Zweitens sollten Ihre Gäste die Buchungsschaltfläche auf der Website leicht finden können. Wenn der Buchungsprozess reibungslos und problemlos verläuft, wird die Zufriedenheit Ihrer Kunden wahrscheinlich steigen. Und dann ist es Zeit für den nächsten Schritt: Upselling!
  • Revenuemanagement: daher sollte das „perfekte“ PMS auch über ein spezielles Tool verfügen, mit dem Sie bei der Wahl des Preisansatzes flexibel bleiben. Die Funktion „Hotelzimmerpreise“ ist dafür unverzichtbar, da sie Ihnen nicht nur erlaubt, Ihre eigene Preisstrategie zu entwickeln, sondern auch wertvolle Informationen über das Kaufverhalten der Kunden liefert.
  • Aktionen: Um sicherzustellen, dass der Prozess der Erstellung von Angeboten schnell und einfach abläuft, sollten Sie prüfen, ob das in Frage kommende PMS die Integration mit dem Deal Manager unterstützt. Wenn dies der Fall ist, können Sie Ihren Kunden einzigartige Werbeaktionen anbieten.
  • Eine weitere Notwendigkeit ist die Verfügbarkeit von Möglichkeiten für ein effektives Gästemanagement. Mit dieser Option sind Sie in der Lage, die Vorlieben Ihrer Kunden zu verstehen, ein Empfehlungssystem aufzubauen und das Gesamterlebnis Ihrer Gäste zu verbessern. Außerdem entfallen die Warteschlangen an der Rezeption, da alle für den Check-in benötigten Daten bereits im System vorhanden sind!
  • Internes Kommunikationssystem: das PMS vereinfacht und rationalisiert alle täglichen Reinigungsroutinen mit dem Housekeeping-System sowie Reparaturaufträge. Übergaben zwischen den Rezeptionmitarbeitern gestalten sich simpler.

Gerne informieren wir Sie über Fördermaßnahmen im Bereich Marketing und Vetrieb unter marketing@msplus.at.

Quelle: Hoteltechreport.com